SOS Tipps bei einer Erkältung

Erkältung, SOS TippsLetzte Woche hat es mich so richtig erwischt und ich war zu Hause ans Bett gefesselt. Eigentlich merke ich es ziemlich schnell wenn ich krank werde und versuche mir früh genug eine Auszeit zu nehmen. Dann reichen meist 1/2 Tage und ich bin wieder fit. Dieses Mal war es leider anders. Ich war auf Dienstreise und fast 3 Autostunden von zu Hause entfernt. Also habe ich versucht mich mit Aspirin und co fit zu halten. Leider hat es nicht viel geholfen und ich war froh, als ich endlich wieder zu Hause war. Da bestimmt noch viele von euch mit Erkältungen kämpfen werden, verrate ich euch heute meine 3 SOS Tipps.

SOS Tipps bei Erkältungen

Sehr viel Trinken

Das wusste auch schon meine Oma. „Kindchen wenn du krank bist musst du sehr sehr viel trinken.“ Und ja das beherzige ich wirklich. Seit diesem Jahr hab ich ein einfaches „Wunderheilmittel“ für mich entdeckt: Ingwer, Zitronen – Honig Tee. Dieser Tee ist super einfach zum Zubereiten und er sprüht nur so von Vitaminen:

Ingwer, Zirtonen Honig Tee

Dazu brauchst du nur

  • heißes Wasser
  • ein paar Scheiben Ingwer
  • 1 frisch gepresste Zitrone
  • und 2 Teelöffel Honig.

Am Besten du bereitest dir diese Teemischmung mehrmals am Tag frisch zu. Ingwer wärmt super von innen! Zusätzlich trinke ich auch gerne verschiedene Erkältungs- & Hustentees. Falls ihr noch auf der Suche nach solchen Teesorten seit – schaut doch mal hier vorbei.

Ingewer Zitronen Honig, Erkältung, SOS Tipps

Richtig essen

Ich habe vor kurzem den Podcast von Dariadaria über das Fasten (hier) gehört. Und da ging es auch darum, was Tiere machen wenn sie krank sind. Sie verziehen sich in eine Ecke, essen kaum was und sparen die ganze Energie damit der Körper sich von alleine heilen kann. Dies ergab Sinn für mich. Wenn ich esse bin ich danach meist müde (Körper verwendet Energie das Gegessene zu verarbeiten). Natürlich muss man was essen, aber ich achte darauf, dass es nur was leichtes ist mit Super vielen Vitaminen. Dafür koche ich mir gerne eine ECHTE Rindsuppe mit ganz viel Gemüse. (Alternativ Hühnersuppe).

Rindsuppe mit Gemüse

  • Rindfleisch
  • Sellerie
  • Karotten
  • Lauch
  • Petersilie
  • 2 Lorbeerblätter
  • Wacholderbeeren
  • ganze Pfefferkörner

Alle Zutaten in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und mind 3 Stunden kochen lassen – je länger desto besser. Danach schneide ich das Gemüse und das Fleisch klein, entnehme den Saft und koche es gemeinsam mit ein paar Suppennudeln noch mal auf. Abschmecken und mit Petersilie/Schnittlauch anrichten.

Von dieser Suppe esse ich fast 2 ganze Tage lang. Die Suppe ist leicht verdaulich und gibt genug Vitamine.Klare Rindsuppe mit Gemüse, Erkältung, SOS Tipps

Gute Nachtgetränk – der Schnapstee

Ich weiß auch nicht – aber Schnapstee hilft. Natürlich trink ich ihn nicht am Tag sondern kurz vor dem Schlafen gehen. Damit schlafe ich viel besser und ich „schwitze“ über Nacht die ganzen Bakterien raus.

  • Früchtetee
  • Honig zum Süßen
  • Schnaps

Einfach den Tee wie gewohnt zubereiten und Honig und Schnaps hinzufügen.Schnapstee, Erkältung, SOS Tipps

Was man natürlich sonst noch machen muss um eine Erkältung schnell zu überbrücken – ganz viel ausruhen, schlafen und einfach nichts tun.:)

Du hast eine schlechte Haut?  Hier gibt es einen Beitrag mit SOS Tipps bei schlechter Haut

Habt ihr noch andere Tipps die ihr empfehlen könnt?

Erkältung, SOS Tipps

Auch zwei liebe Bloggerkolleginen haben dazu tolle Beiträge geschrieben

Verena von Who ist Mocca – 9 Tipps gegen Husten und Co

Tina von Liebe was ist – Damit haben Schnupfen & Co Keine Chance

In freundlicher Zusammenarbeit mit Shop-Apotheke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

35 Kommentare

  1. Dezember 23, 2017 / 4:59 pm

    Liebe Katy, so tolle Tipps! Danke
    Trinken hilft wirklich sehr.
    Auch im Alltag ist man fitter
    und beugt Kopfschmerzen vor ?
    Viele Grüße und eine besinnliche
    Zeit wünsche ich dir ?
    xx Vanessa
    https://cityhopperlook.com/

  2. Dezember 23, 2017 / 12:28 pm

    Die Tipps, kann man im Winter auf jeden Fall gut gebrauchen!:)
    Ingwer finde ich auch toll und das hilft wirklich.
    Super Artikel!!
    Liebe Grüße
    Lena

  3. Dezember 20, 2017 / 10:00 am

    Vielen Dank für den super Post.
    Kränkle gerade leicht und hab leider wenig Zeit mich wirklich gut zu kurieren.
    Trinken und insbesondere das Trinken von Tee finde ich wirklich unglaublich wichtig um wieder schnell auf die Beine zu kommen.
    Alles Liebe ❤
    Katharina
    Übrigens: deine Bilder sind richtig schön!

  4. Dezember 18, 2017 / 8:11 pm

    Erkältungen können sehr hartnäckig sein. Ich hatte meine Verkühlung sage 4 Wochen… ein wenig plagt mich mein schlechtes Gewissen doch… hoffentlich habe ich dich nicht angesteckt… jedenfalls achön, dass es dir jetzt wieder besser gegt.
    Ich mag Ingwertee sehr gerne und trinke senn ich krank bin, gerne Accerola und Sanddornsaft – erhöhter Vitamin C Bedarf …
    Liebe Grüsse
    Elisabeth

    http://www.missespopisses.com

  5. Dezember 18, 2017 / 4:22 pm

    Die Tipps sind wirklich gut! Die Suppe muss ich mal probieren.

  6. Dezember 15, 2017 / 12:49 pm

    Liebe Katy, erstmal: Die Fotos sind wirklich gelungen.
    Und beim Ingwer – Tee geb ich dir recht. Auch gut zum „Durchreinigen“
    Zum Fasten: Viele haben ja, wenn sie krank sind von Haus aus wenig Hunger.
    Bei mir war das leider nie so…wenn ich krank bin, bin ich noch gefräßiger als sonst 😀
    Dachte auch immer, dass man dann durchs Essen Energie bekommt. Aber das was Daria dazu sagt
    klingt tatsächlich schlüssig…
    Und ich glaub so ein Schnapstee könnt echt helfen. So ein altes Hausmittelchen

    Toller Beitrag
    Danke
    Nicole

  7. Dezember 15, 2017 / 12:15 pm

    Ingwertee ist auch einer meiner ganz großen Favoriten wenn es um Erkältungen geht! Nur den Schnapstee kannte ich gar nicht … Klingt aber spannend 🙂 Und das mit dem Fasten wusste ich auch nicht, klingt aber einleuchtend! Ich hoffe, du bist mittlerweile wieder ganz gesund!

    Liebst, Sarah-Allegra
    http://www.fashionequalsscience.com/

  8. Dezember 14, 2017 / 11:37 pm

    Da sind wirklich tolle Tipps dabei – ein Erkältungsbad bewirkt bei mir meist auch Wunder.

    Liebe Grüße
    Luisa | Sparkly Inspiration

  9. Theresia
    Dezember 14, 2017 / 6:45 pm

    Oh die tips hätte ich letzte Woche gut gebrauchen können da hatte mich eine Verkühlung fest im Griff. … beim nächsten mal werde ich sicher den Ingwer Tee ausprobieren 🙂 ♡

  10. Dezember 14, 2017 / 4:51 pm

    Also Ingwertee ist auch einer meiner Favoriten bei einer Erkältung aber den Schnapstee kannte ich noch nicht – der klingt echt lustig 😉 Muss ich mal ausprobieren.
    Ich hoffe du bist inzwischen wieder vollkommen gesund meine Liebe ♥♥

    xxx
    Tina

    https://styleappetite.com

  11. Dezember 14, 2017 / 11:22 am

    Servus liebe Katy!
    Vielen Dank für deine tollen Tipps! Ich bin im vergangenen Jahr zum Ingwer-Fan geworden und habe seitdem kaum noch Probleme mit Erkältungen etc. 🙂

    Wünsche dir noch eine tolle Woche! 🙂
    Bernd – styleandfitness.de

  12. Maria
    Dezember 13, 2017 / 10:21 pm

    Coole Tipps-Rindsuppe ist genial!!! 🙂 und der Schnapstee hihi lustig ♥
    …Ich trinke jetzt auch jeden Tag Ingwer-Zitronentee, perfekt für die kalte Jahreszeit!

  13. Dezember 13, 2017 / 9:15 pm

    Bis jetzt wurden wir zu Glück alle verschont, aber ich denke uns wird die Erkältungswelle auch noch erwischen. Deine ersten beiden Tipps kenne ich auch und das hilft wirklich. Den dritten kenne ich jetzt noch nicht, aber werde ich gerne mal testen. Auf jeden Fall ein toller Beitrag.

    Alles Liebe

    Freya

  14. Dezember 13, 2017 / 4:47 pm

    Schnapstee ist bei uns daheim auch immer am Tisch, wenn einer von uns krank ist! Und das mit dem Fasten klingt ja echt logisch, und ergibt echt voll Sinn! Ich würde auch höchstens nur eine Suppe runterbekommen, wenn ich krank bin haha

    Liebe Grüße,
    Tamara | brunettemanners.at

  15. Dezember 13, 2017 / 4:24 pm

    Hier haben die „normalen“ Haustipps leider nichts gebracht aber wir haben gerade einen Virus-Infekt. Da hilft nur lange hinlegen und auskurieren. Zusätzlich auch noch inhalieren. Und auf jeden Fall nicht arbeiten oder in den Kindergarten oder wo auch immer hin… nur liegen und abwarten…

    Viele Grüße

    Juli

  16. Dezember 13, 2017 / 3:57 pm

    Sooo ein schöner Beitrag und Tee ist auch immer meine Waffe gegen Erkältung oder ich merke, dass die Nase ein wenig läuft. Tolle Tipps.

    Liebste Grüße, Nicky

  17. Dezember 13, 2017 / 3:52 pm

    Liebe Kathy,

    den gute-nacht-schnaps finde ich ja persönlich am besten! genial, habe ich noch nie gemacht – bis jetzt wahrscheinlich! danke für die tipps 🙂
    p.s. gute besserung!

    liebste grüße,
    Katharina von SJMB

  18. Stephanie Drexler
    Dezember 13, 2017 / 3:06 pm

    Liebe Katy!
    Die Tipps sind echt toll und merk ich mir auf jeden Fall fürs nächste Mal, wenn ich krank bin :p
    x Stephi
    https://stephidrexler.com/

  19. Dezember 13, 2017 / 2:33 pm

    Der Ingwer-Zitronen Tee klingt lecker…ich trinke bei einer Erkältung auch massenhaft Tee, mag aber keinen Ingwer. Dafür esse ich auch kiloweise Grapefruits, da gehts einem am nächsten Tag gleich besser. 😀

    Alles Liebe,
    Verena
    whoismocca.com

  20. Dezember 13, 2017 / 1:26 pm

    Super Tipps! Den Gute Nacht Schnaps war ein Rezept, dass uns schon unser Opa immer wieder gegeben hat. Was soll ich sagen? Es hat immer geholfen!!!;-)

  21. Dezember 13, 2017 / 1:21 pm

    Super Tipps! Momentan bin ich glücklicherweise gesund. Aber wenn es mich mal wieder erwischen sollte, dann probiere ich mal das Ingwer-Zitrone-Honig-Gebräu aus ?

  22. Dezember 13, 2017 / 1:20 pm

    Wenn ich krank bin esse ich auch am liebsten Suppe. Für mich gibt es eigentlich kein besseres Hausmittelchen als das. Und natürlich viel trinken, eh klar! 🙂

    Alles Liebe,
    Julia

  23. Dezember 13, 2017 / 11:29 am

    Tolle SoS Tipps!
    Das mit dem Schnapps – Tee zum Schlafen gehen kannte ich noch gar nicht 😀 Werde ich das nächste Mal aber definitiv mal ausprobieren 🙂
    Eine Hühnersuppe hilft bei mir auch immer richtig gut!

    Alles Liebe,
    Mandy
    http://myglamoursecret.de/

  24. Dezember 13, 2017 / 10:33 am

    Hallo meine Liebe,
    Die Erkältungszeit hat gerade erst angefangen und bei mir kratzt schon der Hals 🙁
    vielen lieben Dank für deinen Tipp – tatsächlic steht sogar gerade ein Ingwertee auf meinem Tisch 🙂
    Love,
    Tori | https://abouttori.com

  25. Dezember 13, 2017 / 10:13 am

    Oh ja, ich lag letzte Woche auch flach. Da du mir aber schon netterweise den Tipp mit dem Ingwer (wegen akutem frieren) gegeben hattest, hab ich mir gleich frischen Ingwer besorgt und mir einen Tee gemacht. Super Mittelchen 🙂
    Ich denke auch, wenn man schnell auf Schonung schaltet, kann man größeres vermeiden.
    Liebst Tascha
    http://www.taschasdailyattitude.com

  26. Jasi
    Dezember 13, 2017 / 8:32 am

    Super Tipps Danke ? ich liebe es auch mich mit Oma/Mama Hausmittelchen wieder fit zu kriegen wenn ich erkältet bin.. ☺️
    Hoff du bist bald wieder ganz gesund! ✊???

  27. Dezember 13, 2017 / 7:59 am

    ohje, du Arme … so eine Erkältung ist immer gemein :/
    deine Tipps dagegen sind aber super! ich mag auch sehr gerne Kurkuma mit Ingwer aufgebrüht, die absolute Immunbombe 🙂

    liebste Grüße auch
    ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

  28. Dezember 13, 2017 / 7:53 am

    Der Tipp „viel trinken“ könnte auch von meiner Mutter stammen, das sagt sie jedes Mal, wenn ich erkältet bin 😀 Eine Erkältungswelle hatte mich schon im Oktober erwischt, ich hoffe, dass ich die weiteren Monate verschont bleibe.
    Liebe Grüße ♡Kristina
    TheKontemporary