Cook – Rezeptideen mit trockenem Brot – Bärlauchlaibchen

Restliche, Bärlauchrezept, Bärlauchlaibchen, Brotlaibchen, Foodblogger, Brot verarbeiten, Rezeptidee mit altem Brot, schnelle Küche, einfache Küche, Resteessen, RestekücheWenn man viel zu Hause ist, selbst kocht und dadurch mehr einkauft, kommt es natürlich vor, dass Lebensmittel übrig bleiben bzw schon etwas älter sind. Ich versuche immer, so gut es geht, wenig bis kaum Lebensmittel wegzuwerfen und sie immer zu verarbeiten. Was jedoch oft bei uns übrig bleibt, da wir ja nur zu zweit sind, ist Brot. Natürlich schmeckt das Brot am ersten Tag, wenn es noch schön knusprig ist am besten. Ist es etwas älter, wird es meist trocken.

Was tun mit trockenem Brot/Gebäck?

Wenn Brot trocken wird, schneide ich es in Scheiben und friere es ein. Meist machen wir dann daraus Toast (schmeckt uns persönlich mit Schwarzbrot viel besser) oder wir verwenden es für Pizzabrötchen (Rezept dazu hier). Alternativ kann man das Brot ganz trocknen lassen und sich daraus selbst Brösel erstellen (super einfach mit einer Reibe).

Eine weitere Rezeptidee dafür wären Bärlauchlaibchen. Die Brotlaibchen bestehen nur aus ein paar Zutaten (die ihr bestimmt alle zu Hause habt) und die Zubereitung dafür ist mega einfach. Aber seht selbst im Rezept nach!

Weitere Rezeptideen für Resteessen findet ihr bei meinen Bloggerkollegen (ich verlinke sie für euch am Ende des Beitrags).

Bärlauchlaibchen mit Kräutersauce

Zutaten

  • altes Brot oder Gebäck
  • 2-3 Eier
  • Milch
  • Bärläuch
  • Fetakäse oder geriebener Käse
  • Salz, Pfeffer

Kräutersauce

  • 1/2 B Sauerrahm
  • Kräuter
  • Salz, Pfeffer, Knoblauch

Zubereitung

Das alte Brot/Gebäck in kleine Würfel schneiden. Mit Ei, Milch und dem geschnittenen Bärlauch vermengen. Achtung! Gib nur so viel Milch dazu bis ein schön klebriger Teig entsteht. Falls du zu viel Milch verwendet hast, kann du ein paar Brösel hinzufügen! Die Masse mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn du gerne Feta isst, kannst du beim Formen der Laibchen in der Mitte ein Stück Feta reingeben oder du mischt den geriebenen Käse unter die Masse. 

Die Laibchen auf beiden Seiten in etwas Öl für je ein paar Minuten anbraten. 

In der Zwischenzeit kannst du die Kräutersauce zubereiten!

Lasst es euch schmecken!
Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr mich beim Nachbacken einer meiner Rezepte auf Instagram (hier) verlinkt ♥Restliche, Bärlauchrezept, Bärlauchlaibchen, Brotlaibchen, Foodblogger, Brot verarbeiten, Rezeptidee mit altem Brot, schnelle Küche, einfache Küche, Resteessen, Resteküche

Weitere Gerichte zum Thema Restlverwertung findest du bei meinen Bloggerkollegen:

Sonja von Yellow Girl – Thunfisch Laibchen mit Salat
Maria von Mary Loves –  Rezepte für gekochte Eier
Heike von Steirerblut und Himerbeersaft- Klare Suppe mit Gemüseresten

Blogparade, Foodblogger, www.lakatyfox.com, Rezept, Foodblogger, Foodblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.