Cook – Schokoladen Mousse Torte mit Heidelbeeren

Heidelbeeren, Torte, Rezept, Muttertagstorte, Schokoladentorte, Foodblogger, Schokoladen Mousse Torte, www.lakatyfox.comSchon als kleines Kind habe ich es geliebt in der Küche neben meiner Mama zu stehen und “den Kochlöffel zu schwingen”. Ich hatte eine eigene Schürze und ein kleines Stockerl damit ich alles sehen konnte. Lange Zeit war auch mein Berufswunsch Köchin. Irgendwie habe ich mich dann doch für ein Rechnungswesen und Controlling Studium entschieden… 🙂

Wenn es also in unserer Familie diverse Feierlichkeiten gibt, bin meist ich es, die den Kuchen oder die Torte macht. Als meine Mutter im August letzten Jahres Geburtstag hatte, war ich auf der Suche nach einer Torte. Da meine Mami gerne Schokolade hat, wusste ich es muss unbedingt etwas mit Schokolade sein. Mit der Hilfe von Pinterest habe ich sofort das passende Rezept gefunden. Ich habe es nur ein klein wenig abgewandelt, aber mich sonst ganz auf dieses Rezept verlassen!

Da sich die Torte als super einfach und auch als sehr lecker herausgestellt hat, habe gleich ein paar Fotos gemacht die ich mit euch teilen möchte. Das Original Rezept ist übrigens hier zu finden.

Schokoladen Mousse Torte mit Heidelbeeren

Zutaten

Teig

  • 25 g Kakao
  • 3 EL Wasser
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 2 Stk Eier

Mousse

  • 500 ml Creme Fine oder Sahne
  • 1 P Sahnesteif
  • 200 g Dunkel Schokolade
  • 2 EL Staubzucker

Deko

  • 300 g Heidelbeeren

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Springform mit Backpapier auslegen.
  3. Für den Boden mische den Kakao und das Wasser zu einer Paste und füge Eier, Mehl, Backpulver und Zucker hinzu.
  4. Vermixe alle so lange, bis ein schöner Teig entsteht.
  5. Backe den Teig für ca. 20 - 25 Minuten und stelle ihn anschließend kalt.
  6. Für das Mousse au Chocolat die Schokolade mit 100 g Cremefine in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen.
  7. Restlichen 400 ml Cremefine mit 2 EL Staubzucker steif schlagen. 
  8. Die geschmolzene Schokolade unterschlagen bis alles schön vermischt ist.
  9. Am Schluss das Schokoladenmousse auf den Tortenboden verteilen. 
  10. Torte für ca. 5 Stunden kühl stellen.
  11. Mit frischen Heidelbeeren dekorieren.

Heidelbeeren, Torte, Rezept, Muttertagstorte, Schokoladentorte, Foodblogger, Schokoladen Mousse Torte, www.lakatyfox.comSchokoladen Mousse Torte, Heidelbeeren, Rezept, Foodblogger, www.lakatyfox. Muttertagstorte.png

Weitere Tortenrezepte:

Schnelle Schokoladentorte mit Erdbeeren (hier)

Himbeer Buttercreme Torte (hier)

9 Kommentare

  1. Lilly
    Mai 10, 2018 / 9:42 am

    Die Torte sieht so lecker aus – habe bereits alle Zutaten besorgt! Hoffe, meine sieht und schmeckt zu Muttertag auch so toll wie deine 🙂

  2. April 23, 2018 / 9:08 am

    Boah das sieht sooooo unfassbar gut aus… ich hab mir das Rezept gerade ausgedruckt (mach ich wirklich ganz selten) – ich glaub, die Torte probier ich zum Muttertag aus!
    Danke fürs Rezept 🙂

    Alles Liebe, Katii – Süchtig nach…

  3. April 20, 2018 / 10:37 am

    Die Torte sieht super lecker aus. Ich liebe schokoladige Kuchen auch sehr und glaube die Torte ist genau nach meinem Geschmack. Glaube man könnte die Blaubeeren auch mit Pfirsich kombinieren oder durch Kirschen ersetzen. Könnte mir jedenfalls gut vorstelle, dass dieser Kuchen auch mit anderen Obstsorten super schmeckt 🙂

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

  4. Petra
    April 19, 2018 / 12:04 pm

    PERFEKT für Muttertag – danke Kati 🙂
    Alles Liebe
    Petra

  5. April 18, 2018 / 9:08 pm

    Sieht super lecker aus! Muss ich unbedingt mal nachmachen :))

    Alles Liebe, Isabel von Isabelciel.com

  6. April 18, 2018 / 6:49 pm

    Oh, die sieht ja super aus und die Verbindung von Schokolade und Heidelbeeren klingt wirklich perfekt! Muss ich mal nachbacken =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

  7. April 18, 2018 / 9:51 am

    OMG was für ein Schokoladen- und Tortentraum Liebes! ich mag Heidelbeeren ja auch so unglaublich gerne und stelle mir die Verbindung der Früchte auf der schokoladigen Torte einfach super yummy vor 🙂

    hab eine wundervolle Wochenmitte Liebes und liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.